Wertschutztresor
Ein Wertschutztresor ist ein einbruchsicherer Tresor für die Aufbewahrung Ihrer Wertsachen – Sicherheit nach europäischen Standards
In Europa gelten einheitliche Prüfstandards für Tresore. Einen zertifizierten Wertschutztresor erkennen Sie an der Prüfplakette, die sich im Innenteil des Wertschutzschrankes, meistens an der Innentür, befindet.
Europaweit anerkannte unabhängige Institutionen wie die VdS Schadenverhütung GmbH, ermitteln durch Prüftests den Widerstandsgrad bei Wertschutztresoren nach der Norm für Einbruchschutz: EN 1143-1
Zertifizierte Tresore nach VdS werden im eigenen VdS-Prüfinstitut eingehend getestet. Im Testlabor wird der Tresor mit verschiedenen Werkzeugen, wie Schleif-Flex und Diamant-Kernbohrmaschine, bearbeitet. Es sind die härtesten Aufbruch-Tests weltweit.
Nach dem Prüftest wird der Tresor entsprechend des ermittelten Widerstandes vom VdS-Prüfinstitut klassifiziert. Je höher der Grad, desto sicherer der Wertschutzschrank.
Die Bezeichnungen für die verschiedenen Widerstandsgrade im Einbruch-Schutz werden original mit römischen Zahlen geschrieben. Da Browser jedoch die römischen Zahlen nicht richtig deuten, werden die arabischen Zahlen verwendet.
Römische Zahlen: VdS N | VdS I | VdS II | VdS III | VdS IV | VdS V
Arabische Zahlen: VdS 0 | VdS 1 | VdS 2 | VdS 3 | VdS 4 | VdS 5
Versicherungsschutz
bis zu 250.000 Euro gewerblich und bis zu 500.000 Euro privatEinbruchsicherheit
Tresore mit Sicherheitsstufe bis zu VdS 5 nach EN 1143-1Feuersicherheit
Feuer-Schutzklasse S 60 P nach DIN / EN 1047-1Vertrauen in hochwertige Wertschutzschränke mit Prüfsiegel
Die einbruchsicheren Wertschutzschränke von Hamburger Stahltresor tragen als Beleg für einen hohen oder für den höchsten Einbruchschutz die VdS-Prüfplakette bzw. das ECB-S-Prüfsiegel. Das Siegel garantiert, dass die Wertschutzschränke den hohen deutschen Sicherheitsnormen und den europäischen Standards entsprechen. Dieser Qualität können Sie vertrauen. Wichtig auch für BTM-Tresore.
Was bedeuten die Bewertungen für den Versicherungswert?
Entscheidend für den Versicherungswert ist, ob der Wertschutztresor gewerblich oder privat verwendet wird und welche Sicherheitsstufe er aufweist. Bevor Sie einen Wertschutztresor kaufen, holen Sie sich Informationen bei Ihrer Versicherung ein! Die mögliche Versicherungssumme richtet sich nach der entsprechenden Sicherheitsstufe Ihres Tresores. Halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrem Versicherer.
Schützen Sie Ihr Eigentum
Alle zwei Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Betroffen sind unter anderem kleine Betriebe und große Unternehmen sowie Eigenheime und Etagenwohnungen.
Legen Sie abends Ihren wertvollen Schmuck in eine hübsche Schatulle, die auf der Kommode platziert ist? Oft geht das gut, aber was ist, wenn doch mal ein Einbrecher bei Ihnen auftaucht?
Ein Sicherheitssafe mit ausreichender Schutz-Klasse bewahrt Sie davor, dass persönliche Wertsachen wie hochwertiger Schmuck und unersetzbare Erbstücke durch einen Diebstahl in fremde Hände geraten. Siehe hierzu auch bei Einbruchschutz und Einbruchsicherheit.
Es gibt noch andere interessante Tresore im privaten Bereich: Haben Sie schon über einen Möbeltresor, Wandtresor oder einen wasserdichten / feuerfesten Bodentresor nachgedacht? Gerade die 2 letzten erwähnten Safes sind gute Verstecke, wenn es um Ihre Wertsachen geht und Sie bei Ihrer Bank kein Bankschließfach mieten möchten. Die Preise für Tresorschließfächer in Tresorräumen hängen von der Größe der gemieteten Fläche bzw. des Faches ab.
In unserem Fachgeschäft und unserer großen Tresorausstellung können die Erfahrenen und gut geschulten Experten Ihnen die verschiedenen Tresore und Safes im Rahmen eines Beratungsgespräches erklären und zeigen.